Navigation

Montag, 19. September 2011

Rezept: Blätterteig-Küchlein mit Himbeeren

Wir hatten Besuch, und ich wollte nicht nachmittags komplett mit leeren Händen dastehen, also habe ich spontan improvisiert :)
Das hier gepostete Rezept ist etwas abgewandelt, ich hatte an dem besagten Nachmittag ein paar Dinge anders gemacht, die korrigiert werden mussten.
Das Foto stammt aber von der “Ursprungs-Variante”.

 

IMAG1013

Ihr benötigt:

  • Blätterteig
  • Muffinförmchen (am Besten aus Silikon)
  • Backpapier
  • Himbeeren
  • ggf. Agavendicksaft
  • Alpro Vanillepudding // oder anderen Vanillepudding
  • Puderzucker
  • Mandelsplitter

 

So geht es:

  1. Vanillepudding ggf. vorbereiten
  2. Himbeeren mit Agavendicksaft bei Bedarf süßen
  3. Backpapier in die Silikonförmchen geben
  4. Aus dem Blätterteig ca. quadratische Stücke schneiden, diese in die Förmchen drücken (nicht zu fest, nach Gefühl … es soll halt eine Mulde entstehen)
  5. Auf den Blätterteig Vanillepudding streichen
  6. Je Küchlein 3-4 Himbeeren in die Mulde legen
  7. Mandelsplitter nach Belieben darüber streuen
  8. In den Backofen schieben … ich habe Umluft ca. 180° gewählt. Man muss zwischendurch kontrollieren, wann der Blätterteig leicht bräunlich knusprig wird.
  9. Die Küchlein aus dem Backofen nehmen und zunächst etwas auskühlen lassen, anschließend aus den Förmchen nehmen und vorsichtig das Backpapier entfernen.
  10. Die Küchlein auf einen Teller legen, mit Puderzucker bestreuen.

 

Ich hoffe, ich habe keinen Schritt vergessen :-)

Guten Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen